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  • #14

Arbeitsweise mit GitLab als Vereinsmitglied (Neuling bis Profi), "Spielifikation" von Aufgaben

Probleme:

  • Verstreute Dokumentation bspw:
    • Willkommensseite im GitLab
    • Projektbeschreibungen im Wiki (nicht das GitLab-Wiki)
    • Notizen in Profilen der Benutzer
  • Zurechtfinden im GitLab
  • Zusammenarbeit mit anderen
  • zu viele Issues ohne Thematische Hierarchie
    • keine Verschachtelung von Issues i.S.v. "Tasks" und "Subtasks" möglich
  • Keine Übersicht, welche Issues am wichtigsten sind

Ideen und Umsetzung:

  • konsequente Nutzung der README.md in Repositories und Gruppen
  • allgemeine Informationen über Inhalt und Struktur des Repositories/der Gruppe in den Readmes dokumentieren
  • tiefergehende Informationen in andere Markdown-Dateien auslagern auf die von der Readme aus verlinkt werden!
  • Verlinkung von Issues in der Readme
    • Strukturierung der Issues, Priorisierung
  • grundlegende Branching-Struktur für alle Projekte, egal welchen Typs festlegen
    • master-Branch auf dem getestete/überprüfte (Reviewed) und dokumentierte Beiträge freigegeben und mit einer Versionsnummer versehen werden
    • documentation-Branch auf dem sämtliche Beiträge vom testing-Branch überprüft werden ob Veränderungen dokumentationsrelevant sind und diese dokumentieren
    • testing-Branch auf dem alle Beiträge vom development-Branch getestet werden automatisch oder manuell, d.h. Automatisierte Tests entsprechend dem Entwicklungsfortschritt erstellen und anpassen und idealerweise per git-Hooks auch durchlaufen lassen
    • development-Branch auf dem "frei" entwickelt werden kann
  • Repositories, welche rein zur Dokumentation gedacht sind, also nur Markdown-Dateien beinhalten können ggf. auf testing oder documentation verzichten
  • strikte Arbeitsempfehlung die (Teil-)Ergebnisse der Issues in die Readme zu überführen
  • um sich Stück für Stück besser zu Recht zu finden muss es möglich sein sich von Readme zu Readme zu klicken
  • erstellen von "Quests" für verschiedene Mitgliedertypen ("Neuling", "Entwicklerin", "Redakteurin", ...), wie:
    • "Finde heraus wie man eine Änderung an unserer Webseite vornimmt und dokumentiere deine Erkenntnisse"
  • --> Interne oder auch externe Seite mit den 10 wichtigsten aktuellen Aufgaben ("Quests") um Baustellen nach und nach abzuarbeiten
    • aktive Nutzung der Webseite um konkret für IT-Unterstützung zu werben oder Mitgliederpflege
  • Nutzung von OpenProject als Frontend für Tasks und Export dieser als Commits in das betreffende Projekt-Repository (siehe dazu openproject-gitlab-integration). Eine entsprechend vorbereitete OpenProject-Instanz ist unter OpenProject (OSEG Testserver) erreichbar
Edited Aug 18, 2022 by Florian Rabis
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